Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Workshop – Literarische Computerspiele

May 30 @ 11:00 - 18:00

$60.

Im Rahmen der Reihe Games=Kultur

Der Verein «Games=Kultur;» behauptet: Wer leidenschaftlich liest, lebt für Geschichten, und wer Geschichten mag, muss auch Games mögen.

Selbstverständlich hat nicht jedes Videospiel eine Geschichte, die eines Buches würdig wäre, aber es gibt sie eben doch: Es existieren Dramen, Krimis, Romanzen und sogar Biografien. Einziger Unterschied: Der Verlauf der Erzählung ist beeinflussbar, Entscheidungen fallen an, die manchmal sogar über Leben und Tod bestimmen. Spieler*innen haben plötzlich eine gewisse Verantwortung für Charaktere und deren Schicksal, können unter Umständen sogar Göttin oder Gott spielen.

Zum Workshop:
Gemeinsam mit einem kompetenten Team aus Literat*innen und Gamer*innen präsentiert der Verein «Games=Kultur;» Games, die sich so spielen, wie sich Bücher lesen lassen. Individuell auf alle Teilnehmenden zugeschnitten, bekommt jede*r seine eigene Geschichte. Das erreichen wir mit einem Fragebogen, der nach dem Kauf eines Tickets zugesandt wird. Teile uns mit, was und wie du gerne liest.

Im Workshop begleiten wir dich bei deinen ersten Schritten in der virtuellen Welt, ganz individuell, egal ob Anfänger*in oder nicht. Am Ende des Nachmittags werdet ihr euer Game mit nach Hause nehmen und eigenständig die Geschichte abschliessen können.

Infos:
– Das Computerspiel ist inklusive (ca. CHF 30.-)
– Wasser inklusive

Wenn möglich mitbringen (Ansonsten im Formular vermerken):
– Laptop & Ladekabel (Windows oder Mac)
– Maus
– Kopfhörer

Über «Games=Kultur»
Die Veranstaltungsreihe «Games=Kultur» hat zum Ziel, Computergames einen festen Platz im kulturellen Gefüge zu verschaffen. Denn: Zwei Drittel aller jungen Menschen in der Schweiz widmen sich regelmässig Videospielen. Dabei vereinen Games viele kulturelle Disziplinen, wie Literatur, Design oder Musik. Auch wird in immer mehr Studien auf den positiven Einfluss von Games hingewiesen.

Host der Reihe ist der (fast) gleichnamige Verein «Games=Kultur;» (man beachte das Semikolon), mit Wurzeln im Kosmos-Team und im Bereich Gamedesign an der ZHdK.

Die Veranstaltungsreihe «Games=Kultur» wird gefördert durch das MigrosKulturprozent.

Details

Date:
May 30
Time:
11:00 - 18:00
Cost:
$60.
Event Tags:
Website:
http://gamesgleichkultur.ch/workshop-literarische-computerspiele/

Venue

Kosmos
Lagerstrasse 104
Zürich, 8004 Switzerland
+ Google Map
Website:
https://kosmos.ch/

Organizers

Games =Kultur;
Kosmos