Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Serious Game / Simulation / Planspiel zu agilem Arbeiten und Selbstorganisation

July 30 @ 18:00 - 20:00

Ich entwickle gerade ein Planspiel, in dem die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für Selbstorganisation und agiles Arbeiten simuliert werden.

Es geht dabei NICHT (wie in vielen anderen “Agile Games”) darum, eine Methode wie SCRUM kennenzulernen oder die Vorteile von Kanban für einen Workflow zu erleben.

Stattdessen steht ein Team vor eine “VUKA” Aufgabe, die sich nur durch Selbstorganisation lösen lässt.

Nach einem ersten Testlauf an einer Fachhochschule lade ich Dich hier zur nächsten Iteration mit der verbesserten Version von “Agile Team in Action” ein.

Finde heraus, wie agil Dein Mindset ist und wie gut Du in Selbstorganisation bist – ich freue mich auf ein spannendes Experiment!

Der Anlass ist kostenlos, Gäste sind willkommen. Vorkenntnisse braucht es nicht.

ABLAUF:
ab 17.30 bin ich vor Ort
18.00 – 18.15 Uhr: kurze Einführung in die Simulation / die Aufgabe
18.15 – 19.30 Uhr : mehrere Durchläufe der Simulation
19.30 – 20.00 Uhr: Erfahrungsaustausch, Auswertung, weitere Ideen

Falls Du mehr Hintergrundinfos haben möchtest:

Das Modell das wir testen basiert auf der Simulation “Team in Action”, einem der führenden Planspiele zu Verhaltensthemen, das seit Jahren bei vielen Unternehmen und Hochschulen im Einsatz ist. Das Test-Szenario “Agil” enthält Elemente aus den Versionen “Leadership” und “Projektmanagement”. Weitere Details auf
www.get-performance.com/team-in-action

Details zum Entwickler:
www.wolfgangrathert.com

Details

Date:
July 30
Time:
18:00 - 20:00
Website:
https://www.meetup.com/Business-Gamification-Zurich/events/263257032

Venue

pik AG Workshopraum
Holbeinstrasse 34
Zürich, 8008