Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Kosmopolitics – Let’s Play Democracy

October 5, 2020 @ 20:00 - 21:30

Mit Games=Kultur, Blindflug Studios & Avenir Suisse

Obwohl sie in einem Land wie der Schweiz das Rückgrat der direkten Demokratie sind, können Abstimmungen und die politische Partizipation thematisch nicht niederschwellig genug oder durchaus auch einfach zu langweilig sein, um zu mobilisieren.

Der Think Tank Avenir Suisse und die Zürcher Gameschmiede Blindflug Studios gehen mit dem Mobile-Spiel «Democratia – The Isle of Five» neue Wege in der Politikvermittlung und lassen uns selbst an den Stellwerken der direkten Demokratie schrauben.

«Democratia» soll Spass machen und gleichzeitig zu Diskussionen anregen. Zudem zeigt es auf, dass es für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Landes nicht nur Konkurrenz, sondern auch Kooperation braucht. Die Spieler müssen verschiedene strategische Entscheidungen treffen: Ziehe ich die Ressourcen von anderen ab (indem ich ihre Clan-Mitglieder stehle) oder setze ich eher auf die hohe Motivation des eigenen Clans? Und wie kann ich die Abstimmungsergebnisse am besten im Sinne meines Clans beeinflussen?

Details

Date:
October 5, 2020
Time:
20:00 - 21:30
Website:
https://kosmos.ch/programm/einzelansicht/detail/136819

Venue

Kosmos
Lagerstrasse 104
Zürich, 8004 Switzerland
View Venue Website

Organizer

Kosmos
Phone:
+41 44 299 30 50
Email:
hello@kosmos.ch
View Organizer Website