Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Kosmopolitics – Geschichten erzählen im 21. Jahrhundert

September 3, 2018 @ 20:00 - 22:00

Free

Warum wollen wir Geschichten erzählen und warum haben ausgewählte Koryphäen des Storytellings genau ihr Genre gewählt? Leidenschaft, technische Möglichkeiten, Zeitgeist? Wo sind die Grenzen des Erzählbaren im Film, welchen Freiraum ermöglicht einer Autorin die Literatur, das Theater und eignen sich bestimmte Storys eher für Game Design? Wenn die Form den Inhalt mitsteuern kann, was bedeuten dann politische Förderinstrumente für das Erlebnis einer Geschichte?

Wir können stolz sein: Zürich gilt als der Innovationshub der Digitalkultur. Zwei Drittel aller audiovisuellen Werke der Schweiz werden von Zürcher Film- und Medienschaffenden entwickelt und produziert. Damit etablieren sich neben dem klassischen Filmschaffen neue Erzählformen und Medienkunstformate. An diesem Abend soll auch die bedeutende Rolle des Kantons als bedeutender Kultur- und somit als Wirtschaftsförderer diskutiert werden.

Am 23. September 2018 stimmt die Bevölkerung über die Volksinitiative für ein Film- und Medienförderungsgesetz ab. Die Initiantinnen und Initianten fordern, dass Film, Game Design und die Medienkunst staatlich anerkannt und ihre Förderung gesetzlich verankert werden.

Durch den vielversprechenden Abend mit den berühmten Geschichtenerzählern aus Zürich führt Maike Thies, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachrichtung Game Design, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Mit:
Katja Früh, Drehbuch- und Theaterautorin
Helen Galliker, Game Designerin
Tabea Iseli, Game Entwicklerin
Samuel Schwarz, Theater- und Filmregisseur

Moderation:
Maike Thies, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachrichtung Game Design, ZHdK

Türöffnung: 19.30 Uhr
Eintritt frei

ÜBER KOSMOPOLITICS – Die Montagsreihe im KOSMOS
Kosmopolitics, nomen est omen, handelt von der Welt. Vieles liegt im Argen, doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. In Kosmopolitics werden gesellschaftliche, politische, soziale und wissenschaftliche Themen behandelt, Fragen die uns beschäftigen. Informieren, gemeinsam analysieren und diskutieren: unverkrampft, aber engagiert, analytisch, aber mit Herz, diskursiv, aber hoffentlich auch intuitiv. Mit dieser Absicht lädt KOSMOS verschiedene Partner oder Hosts ein, die inhaltliche Schwerpunkte setzen und ihren Teil zum Abend beitragen. Kosmopolitics findet (fast) jeden Montagabend statt. Der Eintritt ist frei.

Details

Date:
September 3, 2018
Time:
20:00 - 22:00
Cost:
Free
https://www.facebook.com/events/2068305073486639/

Venue

Kosmos
Lagerstrasse 104
Zürich, 8004 Switzerland
+ Google Map
View Venue Website