10 Fakten zur Schweizer Game-Industrie

  1. Das erfolgreichste Schweizer Spiel ist der Landwirtschaftssimulator von Giants Software. Das Spiel führt jährlich internationale Hitlisten an. Gegründet wurde die Firma von Absolventen der ETH und des Game-Design-Studiengangs der ZHdK.
  2. Die Schweiz gewinnt für die Grösse ihrer Branche überdurchschnittlich viele internationale Preise für hiesig umgesetzte Games.
  3. Schweizer Entwickler und Entwicklerinnen wissen, wie interaktive Erlebnisse und Storytelling mit technologischer Innovation kombiniert werden. Das gilt aktuell besonders für Virtual Reality (VR) (Apelab, Artanim, Birdly, Mindmaze).
  4. Auf nationaler Ebene unterstützt nur Pro Helvetia mit Werkbeiträgen explizit die Entwicklung von Games. Auf kantonaler Ebene unterstützen die Kantone beider Basel «Transmedia- und Crossmedia-Projekte» seit dem 1. Januar 2016. Zürich für den Film will mit ihrer Initiative, dass der Kanton Zürich mit einem neuen Gesetz nachzieht. Mit diesem neuen Gesetz würde es möglich sein, im Kanton Zürich «interaktive Werke» zu unterstützen.
  5. Die Anzahl Start-ups im Game-Bereich hat sich von wenigen Pionieren in 2005 auf rund 60 in 2015 vervielfacht.
  6. Eine Schweizer Game-Firma besteht üblicherweise aus fünf Mitarbeitenden.
    Sie entwickelt massgeblich selbstfinanziert bzw. setzt Kundenprojekte um.
  7. Die Ballungszentren für Game-Entwicklung sind der Kanton Zürich und die Arc Lémanique, hier insbesondere die Städte Lausanne und Genf.
  8. Schweizer Game-Middleware* ist innovativ und weltweit erfolgreich für Game-Entwicklung im Einsatz (Cityengine, Faceshift, Pixelux, Nvidia PhysX). Game-Middleware aus der Schweiz hat zwei “Tech-Oscars” erhalten.
  9. Eine Ausbildung in Games in Form eines Bachelors, eines Masters oder von Kursen bieten unter anderem die Schulen ZHdK, Ceruleum, EPAC, SAE, ETH Game Technology Center oder HEAD an.
  10. Die Hochschulen der Schweiz mit ihren gut ausgebildeten Absolventen ziehen erste Research-Institutionen und Game-Studios aus dem Ausland an (Studio Gobo Zürich ist ein Ableger aus UK, Disney Research befasst sich in Zürich unter anderen mit dem Thema Games). Sowie aufgrund des Standortes europäische Hauptquartiere wie dasjenige von EA (Genf) und Miniclip (Neuchâtel).

* In aller Kürze ist Middleware spezialisierte Software, die verallgemeinbare Aufgaben in der Game-Entwick-
lung übernimmt. Durch die Verwendung von Middleware lassen sich Game-Projekte um ein Vielfaches schneller umsetzen.