Die SGDA rüstet sich für die Zukunft

Verstärkte Romandie-Repräsentanz, Philomena Schwab zur ersten Vizepräsidentin gewählt – Ergebnisse der Generalversammlung 2018 des Schweizerischen Spieleentwicklerverbandes (SGDA)

Am 20. Oktober fand die Generalversammlung der Swiss Game Developers Association im Impact Hub in Bern statt. Die SGDA lobt die Exzellenz der Schweizer Studios, ihren Pioniergeist und den kontinuierlichen Fluss der Veröffentlichungen und gewonnenen Preise.

Politische Schlüsselereignisse

  • Der Bundesrat hat einen Bericht über die kulturelle Relevanz von Videospielen als Medium veröffentlicht. Die SGDA freut sich, dass der Bundesrat das Potenzial von Spielen anerkennt und fordert nun weitere Massnahmen zur Entwicklung einer nachhaltigen Finanzierungsstrategie.
  • In Zürich wurde kürzlich über das “Film- und Medienförderungsgesetz” abgestimmt, die den Schweizer Filmemachern und Entwicklern von Projekten im Bereich der Games zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen wollte.
    Trotz der Ablehnung der Initiative sprach sich die politische Landschaft nachdrücklich dafür aus, Spiele als Industriezweig und Kunstform weiter zu fördern. Die SGDA wird eine Schlüsselrolle bei der weiteren Stärkung der Bedeutung von Spielen unter Politikern tragen und im Wahljahr 2019 auf kantonaler und nationaler Ebene Partnerschaften mit den Interessengruppen suchen.

Neue Initiativen der SGDA
Die Generalversammlung hat die Aktivitäten der SGDA im Jahr 2018 überprüft. Neben den jährlichen Aktivitäten wie den Swiss Game Awards, Ausstellungen und Meet-ups kamen viele neue hinzu. Dazu gehören das Enter The Game Event am NIFFF, eine Veranstaltung zur Präsentation von Karrieremöglichkeiten in der Schweiz, die Interactive-Storytellers-Serie mit einer Abschlussveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Digitale Kunst (MuDA) und Creative Zurich, sowie der SGDA New Reality Space, in dem neue Technologien wie AR und VR erforscht und erlebbar gemacht werden. Für letztere beiden Projekte dankt die SGDA Migros Kulturprozent für die Unterstützung.

Die Wahl der 9 Vorstandsmitglieder
Die Versammlung wählte drei neue Vorstandsmitglieder, die den Vorstand mit den bisherigen Mitgliedern erweitern:

  • Beat Kunz aus Zürich, der sein eigenes Game-Studio Fusion.Robot betreibt und einen Hintergrund in den Neurowissenschaften hat. Er will Serious Games in der Schweiz vorantreiben und die Mitgliederintegration und Freiwilligeninitiativen der SGDA stärken.
  • David Javet aus Lausanne, der das Romandie Game Developers Meetup in Lausanne organisiert. Er ist Teil des Numerik Festival-Teams, Mitbegründer des UNIL Gamelab und entwickelt mit dem Kollektiv Tchagata Games eigene Produktionen.
  • Qui Cung aus Fribourg, der in der Swiss Game Academy und als Koordinator am EPAC jungen Köpfen hilft, sich über Spiele zu informieren. Er ist ausserdem Gründer des Game-Studios Oniroforge.

Dank der neu gewählten Vorstandsmitglieder David Javet und Qui Cung sowie des derzeitigen Vorstandsmitglieds Elias Farhan ist die SGDA nun noch stärker in der französischsprachigen Schweiz vertreten. Stefano Maccarinelli wird weiterhin den italienischsprachigen Teil vertreten. Die Generalversammlung ernannte Philomena Schwab zur Vizepräsidentin für die Zusammenarbeit mit Präsident Matthias Sala. Philomena Schwab will die Kommunikation des Vereins sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder weiter verbessern, um das Wachstum der SGDA voranzutreiben. Reto Senn und Robbert van Rooden setzen ihre Arbeit als Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen als Kassier und Leiter strategischer Projekte fort.

Thomas Frey zieht sich nach langjähriger Unterstützung der SGDA aus seinem Amt als Vorstandsmitglied und Kassier zurück. Luca Cannellotto, der Generalsekretär des Verbandes, wird per Ende 2018 zurücktreten. Die SGDA dankt Thomas und Luca für ihren gewaltigen Einsatz während der letzten Jahre und wünscht ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Regeln für die Spielgestaltung
Es wurde eine Projektgruppe gebildet, um mögliche Game-Design-Regeln zu erforschen. Diese befasst sich unter anderem mit dem Thema der Lootboxen. Internationale Ressourcen sollen überprüft und verwandte Disziplinen wie Psychologie, Neurowissenschaften und Gesetzgebung berücksichtigt werden.

Code of Conduct
Die SGDA erarbeitet einen Kodex für ihre Mitglieder, der sowohl Start-ups als auch erfahrenen Spieleentwicklern als Leitfaden dienen soll. Das Ziel ist ein Wertekanon des Verbandes und der Schweizer Spieleindustrie im Allgemeinen.

Junior Swiss Game Award: Die Anmeldungen sind offen!

Die SGDA führt die Verleihung der Junior Swiss Game Awards erneut in Zusammenarbeit mit dem GameZfestival durch.

In der Schweiz oder in Liechtenstein lebende Schüler, Lehrlinge und junge Erwachsene unter 21 Jahren (Sie können teilnehmen, wenn Sie 21 Jahre oder jünger sind) können ein Spiel einreichen.

Teilnahmeformular: https://www.sgda.ch/de/junior-award-eingabe/

Deadline: Sonntag, 14. Oktober 2018, 23:59 Uhr

Die Preisverleihung findet am Samstag, 10. November 2018, 18:00-18:30 Uhr, Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, Zürich statt.

Das Museum of Digital Art und die SGDA präsentieren interaktive Geschichten

Wie werden digitale Geschichten erzählt? Wie gehen verschiedene Disziplinen mit der Kunst des Geschichtenerzählens um und was können diese voneinander lernen? Das Museum of Digital Art und die SGDA laden ein zu einem Sommerabend mit Geschichten und Diskussionen über interaktive Narration.

SprecherInnen sind Janina Woods, Spieleentwicklerin und Autorin, die ihre Arbeiten rund um die Figur Sherlock Holmes in verschiedenen Medien präsentieren wird, David Roulin, Entwickler des Abenteuerspiels Colorful Darkness sowie interactive visual artist Tunay Bora mit seinem Werk Metaformose.

Mit Unterstützung von Migros Kulturprozent und Creative Zurich.

Datum: 12. Juli 2018, 18:00 Uhr, MuDA, Zürich

Auftakt der Kampagne zur Abstimmung über ein Film- und Medienförderungsgesetz

Am 23. September stimmt die Bevölkerung des Kantons Zürich über die Annahme des Film- und Medienförderungsgesetzes ab, das von Zürich für den Film und der SGDA initiiert wurde. Dabei sollen Film, Games und die Medienkunst anerkannt und die Förderung gesetzlich verankert werden. Die SGDA ist vom Pioniercharakter des Gesetzes für die Schweiz überzeugt und ist erfreut über die positive Resonanz, die die Initiative bereits ausgelöst hat –  was sich auch am Partei- und Branchen-übergreifenden Unterstützungskomitee zeigt.

Der Auftakt der Kampagne finden am Dienstag, 10. Juli 2018, 18:00 Uhr, im Park Hotel in Winterthur statt.

Swiss Game Academy 2018

Vom 23. bis zum 28. Juli findet in Fribourg die Swiss Game Academy statt, die vom Swiss Game Center in Zusammenarbeit mit der SGDA organisiert wird. Die Academy ist ein einwöchiger Kurs, in dem die Teilnehmenden die spannenden Berufe der Spieleentwicklung kennenlernen können. In Teams entwickeln sie zudem ein Spiel.

Daten: 23.-28. Juli 2018, Haute Ecole d’Ingénierie et d’Architecture de Fribourg

Enter the Game: Erfolgreiche erste Ausgabe der Karrierekonferenz

Die erste Ausgabe der neuen Karrierekonferenz «Enter the Game» – eine Kooperation des Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) und der SGDA –  wurde erfolgreich durchgeführt. Unter den Referenten befanden sich Vertreter von Schulen wie der EPAC, der SAE, der Hochschule Luzern (Digital Ideation), und der Zürcher Hochschule der Künste sowie national wie international erfolgreiche Alumni wie Swan Keller (Künstler für verschiedene Schweizer Game-Studios), Don Schmocker (präsentierte das von Kritikern gelobte Spiel FAR: Lone Sails) und David Stark (erzählte die Erfolgsgeschichte des Spiels Airships). Das grosse Interesse zeigt, dass ein solches Format in der Schweiz ein Bedürfnis abdeckt, suchen doch immer mehr Menschen Wege, um in der Spieleindustrie Fuss zu fassen.

Video der Konferenz auf YouTube.

Forward Festival: SGDA mit Talks zu Interactive Storytelling am neuem Festival für Kreativität und Innovation

Die SGDA ist eine Partnerschaft mit dem Forward Festival eingegangen, einer kulturellen Veranstaltung zur Förderung von Kreativität und Innovation. Die SGDA präsentiert einen Vortrag mit OZWE und Sycoforge, zwei Schweizer Game-Studios an der Spitze der Entwicklung von VR-Spielen. Sie sprechen über den kreativen Prozess bei der Produktion ihrer Projekte sowie über die Bedeutung von Storytelling und Interaktivität für das Medium und den Einfluss auf unsere Kultur.

Datum: 2. Juni 2018, 15:15 Uhr, Kosmos, Zürich

SGDA am Experten-Roundtable von UPC: «Kulturell wertvoll: Die Schweizer Gaming-Landschaft zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft»

UPC wird einen Runden Tisch zum Thema Schweizer Spieleindustrie veranstalten und live übertragen. Die Gäste sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet: Matthias Sala, Präsident des Schweizerischen Spieleentwicklerverbandes SGDA und Gründer des Studios Gbanga, Vinzenz Kögler, ehemaliger Präsident der Swiss Esports Federation, Sylvain Gardel, zuständig für Kultur & Wirtschaft in der Sektion «Design & Interaktive Medien» bei Pro Helvetia, und Professor Ulrich Götz von der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.

Datum: 29. Mai 2018, 13:00 Uhr

Roundtable hier ansehen.

Informatiktage 2018: SGDA bietet Spieleentwicklungs-Workshops für Kinder an

Nach der sehr erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr ist die SGDA auch in diesem Jahr wieder Partner von eZürich im Rahmen der Informatiktage, einer Veranstaltung zur Förderung der lokalen IT-Branche. Am 1. und 2. Juni bietet die SGDA Spieleentwicklungs-Workshops für Kinder an. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Spieleentwicklung und erstellen ein kleines Spiel.

Daten: 1. und 2. Juni 2018, SGDA Atelier, Zürich